Ein ungleiches Paar
Komödie von Neil Simon - bearbeitet durch die Theatergruppe
Ein New Yorker Appartement:
Sechs Freundinnen treffen sich jeden Freitag bei der lebenslustigen und etwas "oberflächlichen" Olive zur Trivial-Pursuit-Runde. Es gibt lieblos aufgetischte Sandwiches und beinah´ ungenießbare Dosengetränke dazu. Man zieht über die Männer und die Liebe her und hat natürlich viel Spaß dabei.
Doch diesmal verläuft der Spiele-Abend etwas anders: Florence wird nach 14 Ehejahren von ihrem Mann verlassen und gilt kurzfristig als vermisst. Da befürchtet wird, dass sie sich aus lauter Selbstmitleid umbringen möchte, eventuell sogar im Kreise ihrer Freundinnen, nimmt sie Olive bei ihr auf, nichtsahnend, was das zukünftige Zusammenleben mit der ordnungsfanatischen Florence bei ihr auslösen könnte. Bedingt durch die Gegensätzlichkeit der beiden Freundinnen kommt es immer öfter zu sehr unterhaltsamen Konflikten.
Als Olive dann auch noch ein romantisches Treffen mit einem benachbarten spanischen Brüderpaar organisiert, und Florence auf bestem Weg ist, alles zu zerstören, gerät die Situation ziemlich aus den Fugen...
Dieses Stück Neil Simons, eines der populärsten noch lebenden amerikanischen Dramatikers, wurde unter dem Namen "Ein seltsames Paar" mit Jack Lemmon und Walter Matthau als beste Komödie des Jahres 1968 ausgezeichnet.
Es spielen für Sie: Elisabeth Böckl , Elisabeth und Walter Engelmayer, Margot Gary, Kristina Hammer, Michael Steinzer, Eveline Szerb, Bianca Zakall
Regie: Martin Mötz
DANKE für Ihren Besuch!
